Bevor wir uns damals für mh-software entschieden haben, hatten wir uns bereits mehrere Planungsprogramme angeschaut. Doch bei vielen sagte uns die Benutzung nicht zu. Aufgrund von überfrachteten Oberflächen und einer großen Anzahl an Funktionen mussten wir häufig lange suchen, bis wir die entsprechende Funktion gefunden haben. Schnelles Arbeiten war so nicht möglich. mh-BIM kam uns da sehr entgegen. Die Programmoberfläche ist übersichtlich gestaltet und man findet sofort genau das, was man gerade benötigt. Daher fällt auch der Einstieg in mh-BIM sehr leicht. Unsere Azubis starten z.B. direkt mit dem Erfassen der Gebäudegeometrie in RaumGeo und arbeiten sich dann nach und nach durch die verschiedenen Gewerke durch. Mit Hilfe der Videos auf dem mh-wissenspunkt können diese direkt loslegen und wir müssen nicht viel erklären. So erzielen wir schnell einen hohen Mehrwert.

Referenzkunde Huber&Feihart

Hubert + Freihart

Ein großer Mehrwert für mich persönlich besteht auch darin, dass es einfach Spaß macht mit mh-BIM zu arbeiten. Insbesondere das Zeichnen ,,live“ in 3D, ist für mich ein großer Vorteil. So kann ich das Modell drehen, wie ich möchte, bin komplett flexibel und habe immer den optimalen Überblick. Gerade bei komplizierten Situationen (z.B. Ausfädelungen) ist dies super.

Auch die Schnelligkeit der Software ist einmalig und überrascht mich jedes Mal aufs Neue. Dazu kommen Funktionen, welche häufige Vorgänge beschleunigen, wie z.B. das ,,Data Mining“ mit den Filter-Funktionen. Zum Beispiel kann ich nach Komponenten filtern und diese mit Zusatzinformationen (z.B. AKZ-Nummern oder Produktdatenblättern) per Excel Ex- & Import anreichern.

Portrait Referenzkunde Huber&Feihart

Kilian Schure – Hubert + Freihart

Dank der verknüpften HK-Auslegung spare ich nochmals unglaublich viel Zeit. Mit Hilfe von RaumGEO erfasse ich die Gebäudegeometrie, gebe Parameter vor und erhalte unmittelbar eine passende Auslegung. Früher habe ich dafür 3-4 Tage gebraucht, jetzt sind es nur wenige Stunden.

Es lohnt sich von den Platzhirschen abzuweichen und mit mh-BIM neue Wege zu beschreiten. Ich empfehle daher mh nicht nur Planern, sondern auch ausführenden Firmen. Diese können vom Massenauszug und dem Excel-Export mit Filter profitieren.

Kilian Schure, Technischer Systemplaner
Eichstätt
www.hubert-freihart.de

Dazu passende Themen

Icon Feature-Übersicht

Feature-Übersicht

Systemlinien-Technologie (SyLT)

Was ist SyLT?

Illustration 5 Gründe für mh - erfolgreicher Projektabschluss mit mh-BIM

5 Gründe für mh-BIM

mh-Mitarbeiter während eines Beratungsgesprächs

Beratungs- & Testservice