Logo Referenzkunde Schoemaker Engineering

Schoemaker Engineering GmbH

Alle Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung aus einer Hand.

mh bietet für jedes TGA-Planungsbüro ein umfassendes Angebot. Es sprechen viele Gründe dafür, sich für mh zu entscheiden. Im Gegensatz zu anderen Software-Programmen, können wir mit mh-BIM maßstabgetreue 3D-Modelle erstellen. Damit hebt sich mh unserer Meinung nach von anderen Anbietern ab. Ebenso arbeiten wir sehr gerne mit der Kollisionsprüfung. Diese läuft durch ein paar Klicks automatisch ab und erkennt Kollisionen im gesamten Modell. Dieser Komfort bezieht sich auch auf die Analysefunktion. Mit wenigen Klicks können wir uns anzeigen lassen, ob in einem Modell z.B. der Druckverlust oder Massenströme richtig berechnet wurden.

Besonders bei komplizierten Situationen, wie z.B. Schachtausfädelungen, erleichtern uns die guten Konstruktionsfunktionen die alltägliche Arbeit. Die einzelnen Funktionen sind in der Software sinnvoll angeordnet und sorgen somit für einen reibungslosen Workflow. Ein großer Vorteil ergibt sich auch bei Änderungen. Ändern wir etwas im Modell, passen sich alle Werte automatisch der neuen Datenlage an. Das erleichtert unsere Arbeitsschritte sehr.

Portrait Referenzkunde Schoemaker

Riccardo Schüren, Projektleiter Schoemaker Engeneering GmbH

mh-BIM liefert immer zuverlässige sowie schnelle Berechnungsergebnisse und ermöglicht mir mit hoher Qualität zu planen.

Wollen wir uns innerhalb des Büros über die Modelle austauschen, nutzen wir das integrierte BCF-Tool. So ersparen wir uns den umständlichen Weg über E-Mails und müssen Bildausschnitte nicht separat einfügen. Stattdessen erstellen wir BCF-Issues nun direkt im Programm, fügen Anmerkungen sowie den entsprechenden Ausschnitt hinzu und haben alles zentral verwaltet. Auch bei der Kommunikation mit Externen ist dies sehr hilfreich. Missverständnisse und zusätzliche Arbeitsschritte können außerdem auch vorgebeugt werden.

Hervorheben möchte ich zudem das BCF-Tool. Ich finde dieses unteranderem für die Planprüfung sehr gut, denn es erleichtert die Kommunikation zwischen allen Beteiligten eines Projekts. Mit dem BCF-Tool kann ich direkt in mh-BIM Anmerkungen hinterlassen, ähnlich wie Nachrichten. So kommuniziere ich mit meinen Kolleg:innen, kläre mit ihnen ab, welche Punkte noch bearbeitet werden müssen, weise Aufgaben zu oder gebe vor, bis wann eine Konstruktion im Modell erledigt sein muss.

Auch für ausführende Firmen ist mh-BIM geeignet, da damit selbst eine Montage-Planung möglich ist. Wir standen schon einmal mit einer ausführenden Firma in Kontakt, die ebenfalls mh nutzt. Dieser Firma sendeten wir damals unsere Modelle zu, damit diese wiederum vorab prüfen konnten, ob alles korrekt ist. Beide Seiten empfanden diesen Vorgang als sehr praktisch.

Ich empfehle mh-software jedem Planungsbüro weiter, da durch mh-BIM Planungsprozesse deutlich beschleunigt werden.

Riccardo Schüren
Essen
www.schoemaker-engineering.com

Dazu passende Themen

Icon Feature-Übersicht

Feature-Übersicht

Systemlinien-Technologie (SyLT)

Was ist SyLT?

Illustration 5 Gründe für mh - erfolgreicher Projektabschluss mit mh-BIM

5 Gründe für mh-BIM

mh-Mitarbeiter während eines Beratungsgesprächs

Beratungs- & Testservice