Projektbegleitung für Bildungseinrichtungen

Der Einsatz von BIM ist für den Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA) heutzutage nicht mehr wegzudenken. Mit Hilfe von BIM ist es beispielsweise einfacher, die möglichen Kosten eines Projekts realistisch abzuschätzen. Auf dieser Basis können daraufhin wegweisende Entscheidungen vom Projektteam, bzw. den Bauherren getroffen werden.

Beim Thema BIM ist es wichtig, die Möglichkeiten und Grenzen zu kennen. Deswegen ist es auch in der Ausbildung und im Studium wichtig, frühzeitig Kompetenzen im Bereich BIM aufzubauen. mh-software hat im Zuge dessen, das von Herrn Würges initiierte Projekt, begleitet. Neben den jährlichen Einführungsveranstaltungen, mit Schwerpunkt auf die TGA-Planung mit einer BIM-Autorensoftware, wurde das wichtige Thema „Leistungsverzeichnisse aus dem Modell“ behandelt.

Projektablauf

Die Schüler wurden in vier Gruppen unterteilt. Eine dieser Gruppen erstellte zusammen mit mh-software Leistungsverzeichnisse aus den TGA-Plänen und nahm Schnittstellen und Baupreise unter die Lupe. Die Ergebnisse wurden am Ende ausgewertet und zusammengefasst. Dabei wurden wesentliche BIM-Kenntnisse in den Unterricht eingebunden. Das gesamte Projekt begleitete ein Mitarbeiter von mh-software (Marc Holzschuh), welcher die Schüler unterstützte und ihnen zu Seite stand.

Das Ergebnis war ein erfolgreiches Projekt, ein zufriedener Lehrer und stolze Schüler.

Herr Würges äußerte sich im Nachhinein mit folgendem Feedback: „Die Kooperation mit mh-software erfolgte reibungslos und uns wurde ein hoher Mehrwert geboten. Einer weiteren Zusammenarbeit steht demnach nichts im Wege.“

mh-software kann die gute Zusammenarbeit nur bestätigen und freut sich auf künftige neue Projekte und Kooperationen.

Ihr Weg zu einer kostenlosen Kooperation

Nutzen auch Sie die kostenfreien Kooperationsmöglichkeiten!