Kunden über mh
Kunden Portrait
Christiane Gierke
"Ich arbeite seit 2004 mit der mh-software zur Heizungs- und Rohrnetzberechnung und bin sehr zufrieden. Besonders angenehm ist die grafische 3-D Erfassung, da hier das Programm die meisten Verbindungsfehler sofort anzeigt und nicht erst wie bei vielen anderen Programmen beim durchrechnen. Das neue Modul RaumGEO zeichnet sich durch eine sehr einfache Handhabung aus. Man kann auch ohne stundenlang das Handbuch zu studieren mit dem Programm gut arbeiten. Zur Not gibt es ja auch die immer hilfsbereite Hotline. Nur weiter so!"
Logo
CAD Planungsbüro, Kiel

schon gesehen?
Objektnummer suchen

Film abspielen

Wie man ein bestimmtes Objekt in einem Netz schnell auffinden kann.

Kühllastberechnung - flexible Randbedingungen

Sämtliche Randbedingungen einer Kühllastberechnung nach VDI 2078 können frei vorgegeben werden, wodurch die Beantwortung einer Vielzahl von Fragestellungen möglich ist, wie z.B.:

• Wie erreiche ich ein angenehmes Büroklima mit gleitender Raumlufttemperatur nach DIN1946 oder einem anderen von mir gewählten Temperaturanstieg?

• Welche Last-/Temperatur-Verhältnisse herrschen im Raum, wenn die Raumtemperatur nur zu Bürozeiten vorgeschrieben ist und die Raumlufttemperatur ansonsten frei schwingen kann?

• Wie erreiche ich z.B. 23 Grad konstante Raumtemperatur über einen Zeitraum von 24 Stunden?

• Welche Kühllast fällt an, wenn nicht 24 Stunden, sondern nur 8 Stunden klimatisiert wird?

• Welche Auswirkung hat der natürliche Luftwechsel? Kann die Kühllast dadurch wesentlich gesenkt werden?

• Wie wirkt sich die Änderung des Volumenstromes einer Quelllüftung auf die Kühllast aus?

• Welche Temperaturen stellen sich mit freier Kühlung/Nachtlüftung ein?

• Deckt die vorhandene Klimaanlage die Kühllast? Welche Leistung muß zusätzlich aufgebracht werden?

• Welche Temperaturen stellen sich im Raum ein, wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist?

• Kann auf eine Klimatisierung verzichtet werden?

• Reicht eine Lüftungsanlange aus?

• Welche Temperaturen stellen sich ein, wenn nur eine Teillast abgeführt wird?

• Welche Temperaturen stellen sich ein, wenn die Anlagenlaufzeiten geändert werden?

• Welche Temperaturen stellen sich ein, wenn die Anlagenleistung und Anlagenlaufzeiten variiert werden?

• Kann mit Nachtlüftung das Maximum der Kühllast gesenkt werden?

• Welchen Einfluss hat der Sonnenschutz auf den Kühllastverlauf?

• In welchem Monat liegt das Maximum der Kühllast?

• Welche Anlagenlast fällt für einzelne Räume, Raumgruppen oder das Gesamtgebäude an?

• Welcher Volumenstrom ist zur Kühlung erforderlich?

• Mit welcher Temperatur muß die Zuluft eingeblasen werden?

Weitere Fakten

• Variable Belastungsverläufe

• Verzögertes Absenken der Raumluft-Temperatur

• Integration der U-Wert-Berechnung mh-Bauteil

• Meldungsassistent springt zur fehlerhaften Dateneingabe

• CAD-Schnittstelle

• Editierbare Bibliotheken (z.B. Raumstammdaten und Klimadaten)

• Datenverbund mit der Heizlastberechnung

• Datenexport (u.a. PDF, Excel)